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Keine Angst vorm Jahresabschluss – Konzernkonsolidierung mit Hilfe geeigneter Software

Mit dem Ende des Jahres kommt für eine Vielzahl von Unternehmen auch das Ende der Abrechnungsperiode und die damit verbundene Verpflichtung zur Erstellung des Jahresabschlusses. Bei vielen Finanz- und Controlling Abteilungen wirft dieses Ereignis schon lange vorher große Schatten voraus. Denn müssen hierfür nicht nur alle Daten und Buchung erfasst, verfügbar und korrekt sein, sondern auch weitere Vorgänge wie Wertberichtigungen, Schätzposten oder Rückstellungen, Währungsumrechnungen, Abgrenzungsposten und latente Steuern ausgeführt werden.

Konzernabschluss – die Königsdisziplin

Die oben beschriebenen Tätigkeiten bei einem Einzelunternehmen durchzuführen ist für viele Unternehmen bereits eine Herausforderung. Besonders anspruchsvoll wird es wenn es zu einem Konzernabschluss kommt. Also dem konsolidierten Abschluss der Jahresabschlüsse einzelner verbundener Unternehmen. Dieser fast die Jahresabschlüsse der Gesellschaften zu einem Jahresabschluss der gesamten Unternehmensgruppe zusammen. Das Erstellen eines konsolidierten Abschlusses wird entweder verpflichtend nach §§ 290 ff. HGB vorgegeben oder beruht auf freiwilliger Basis. Hierbei sind betriebswirtschaftliche und rechtliche Vorschriften zu beachten.

Unterstützung durch geeignete Konzernkonsolidierung-Software für den Jahresabschluss

Je verzweigter die Konzern- oder Unternehmensstruktur, desto wichtiger ist ein effizientes Werkzeug für eine zuverlässige Konzernkonsolidierung (Konzernabschluss). Eine geeignete Software zur Konzernkonsolidierung kann hierbei unterstützen. Diese sollte nicht nur jede denkbare Konzernstruktur abbilden können, sondern auch sämtliche relevanten internationalen Regelwerke wie HGB, IAS/IFRS, Swiss-GAAP und US-GAAP berücksichtigen.

Weiterhin sollten alle Konsolidierungsschritte nach entsprechendem Set-Up vollständig und möglichst automatisiert erfolgen. Schnittstellen zu Vorsystemen wie z.B. DATEV, SAP oder anderen erleichtern zusätzlich die Arbeit zur Konzernkonsolidierung.

Der Konsolidierungsprozess selbst setzt sich aus folgenden Schritten zusammen, welche ebenfalls mittels Softwareunterstützung automatisiert werden können:

  • Aufstellen der Einzelabschlüsse
  • Aufstellen der HB II durch Vereinheitlichung der Einzelabschlüsse und ggf. Währungsumrechnung
  • Summenabschluss durch horizontale Addition der HB II
  • Konsolidierung: Eliminierung von konzerninternen Verflechtungen

Entscheidender Faktor für den automatisierten Jahresabschluss – die Datenbank

Für gute und verlässliche Automatismen braucht es vor allem eins: verlässliche Datenquellen. Multidimensionale OLAP-Datenbanken verfügen über außergewöhnlich kurze Antwortzeiten und topaktuelle Informationen in wenigen Sekunden – auch bei größtem Datenvolumen und sind damit grundlegend geeignet für Anforderungen im Bereich Business Intelligence, Unternehmensplanung und Konzernkonsolidierung.

Die am Markt erfolgreichste Lösung hierbei ist IBM Planning Analytics TM1, das strategische Unternehmensplanungsprodukt der IBM. Es ist ein Kernelement des IBM Performance-Management-Portfolio und bereits seit den 1980er Jahren auf dem Markt. Einheitliche Strukturen, Regelwerke, sichere Datenhaltung und flexible Zugriffsrechte sind weitere Vorteile einer Unternehmensplanung auf Basis von IBM Planning Analytics TM1.

Die vorhandene Möglichkeit zur gleichzeitigen Nutzung einer bekannten Ecxel-Benutzeroberfläche und einer einheitlichen Datenbank bietet neue Möglichkeiten die Konzernkonsolidierung und integrierte Finanzplanung effizienter, agiler und genauer zu gestalten.

elKomSolutions unterstützt bei der Konzernkonsolidierung

Die elKomSolutions-Lösung zur Konsolidierung (elKomKONS) unterstützt den gesamten Prozess: Jahresabschluss der zu konsolidierenden Unternehmen einlesen, Maßnahmen der Konsolidierung durchführen, Ergebnisse dokumentieren. Erforderliche Auswertungen (Bilanz, GuV, Konsolidierungsübersicht und spezifische Dokumentvorlagen für Anhang und Lagebericht) stellen die ideale Voraussetzung zur Berichterstattung dar.

Hierbei erhalten unsere Kunden eine einfach bedienbare, hochflexible und kosteneffiziente Business Intelligence Technologie auf Basis IBM Planning Analytics TM1, mit der sie schneller entscheidungsrelevante Informationen für Ihr Unternehmen gewinnen können.

Die Lösung zur integrierten Finanzplanung (elKomPLAN ) mit automatischer Erstellung der Planungsobjekte Bilanz, GuV, Liquidität und Cashflow, sowie die die leistungsfähige Business Intelligence Lösung (elKomBI) auf Basis der OLAP-Datenbanken IBM Planning Analytics TM1 sowie Microsoft Excel oder dem Web-Modul als Frontend, sind weitere Möglichkeiten für den Einsatz unserer Lösung.

Damit können Unternehmensentscheider, die auf Marktbedingungen reagieren und weitreichende Entscheidungen fällen müssen, mittels einer einfach bedienbaren und individuell anpassbaren BI Software, aus unstrukturierten Daten aussagekräftige Informationen gewinnen.

Erfahren Sie hier mehr zu unseren Lösungen und sprechen Sie uns an.